CONTENT
Home
Produkte
Errata (Fehlerliste)
FAQ
LodlanD In-Game
Allgemeine Infos
Veranstaltungen vor Ort
ONLINE-Shop
Foren
Downloads
SEARCH
 suche:
Erweiterte Suche
SEARCH
 0 Artikel im Warenkorb
Anzeigen
COMMUNITY
 User:
 Passwort:
auf diesem Computer speichern
Neu anmelden
Daten verloren
SUPPORT
Presse
Datenschutz
AGB
Versandkosten
Impressum

 

Aradion - Internet-Agentur, IT-Beratung, Software-Entwicklung

Errata (Fehlerliste)

Auf diesen Seiten finden Sie alle bisher aufgefundenen Fehler unserer Publikationen. Wir nehmen uns die Freiheit an dieser Stelle nur inhaltliche Fehler zu korrigieren, Zeichensetzungs-, Bindestrich- und Tippfehler werden nicht aufgelistet.

Teikoku

Die Sonne ist untergegangen, aber dennoch fällt Licht auf kleinere Fehlerchen:

  • Wir danken "Tobias Hamelmann" für seine Inspiration und Unterstützung (vorher irrtümlich "Thomas Hamelmann")

Spielleitersichtschirm

Auf dem eigentlichen Sichtschirm:

  • Der Wechselkurs für Privilegos (BFS) beträgt 230 LEX, nicht 10 LEX

Im beiliegenden Spielleiterheft:

  • Seite 4, Tabelle "Weiße Flecken": In der Arbiträa-Länderkuppel von Lod ist nicht Ebene 14 ein weißer Fleck, sondern Ebene 4.

Liberty

Der GreatFather mag mächtig sein, vor Fehlern ist auch er leider nicht gefeit:

  • Der richtige Eintrag Besatzung bei der FathersFist muss lauten: "12/240 + 200 Besatzung für mitgeführte Schiffe + 500 Shark-Enterkämpfer"
  • Der Bison hat - entgegen der anderen Angabe in der Zeichnung auf S. 62 - zwei Fünf-Mann-Schleusen und vier Zwei-Mann-Schleusen, wie im Text (S. 62) angegeben.

Das Leben unter Wasser

Auch das Kompendium ist leider nicht ganz vom Fehler(See)teufel verschont geblieben:

In der Übersichtsliste Spezielle Merkmale auf Seite 38 muss es heißen:
- Angehöriger einer benachteiligten Gruppe: B10
- Angesehen: M5
- Schneller Lerner: M50
Maßgeblich sind die korrekten Angaben bei der ausführlichen Beschreibung der Merkmale

Beim Quartiersbesen (Malcker-Katalog) fehlt leider der Eintrag: Munition 5.

Auf Seite 16 ist die Rechenformel, mittlere Spalte, leider nicht korrekt. Richtigerweise muss sie nicht "Grundfläche der Kuppel hoch drei mal 3,6", sondern vielmehr "Grundfläche der Kuppel hoch drei mal 1,2" lauten.

Im Tiefenrausch

Die folgenden Fehler im Tiefenrausch bedürfen einer Korrektur:
  • Seite 12, Schiffe aus dem Grundregelwerk: Makrele (Jagdvariante) hat nicht DP-Frei 43, sondern DP-Frei 38 Seehecht (Passagiervariante mit Hecktorpedo) hat nicht DP-Frei 119, sondern DP-Frei 99 Orca (Militärvariante) hat nicht DP-Frei 775, sondern DP-Frei 725.
  • Seite 19: Die Nachladezeit für einen Typ-VI beträgt 3/2, nicht 5/3.
  • Seite 21, Ausrüstungstabelle: Das Automatische Halonlöschsystem kostet 5 DP, nicht wie angegeben 0.
  • Seite 26, Rechenbeispiel Schiffsneubau: In der Zeile "Durchzuführende Veränderungen" muss es 300 DP und nicht 380 DP heißen
  • Seite 40: Ein kleiner Sprachenfehler hat sich da eingeschlichen. Der Pilotenanwärter heißt "Aspirant Pilote" und nicht umgekehrt und ohne "e".
  • Seite 45, Portafera: Auf der Zeichnung ist natürlich ein PTIV und kein PTIS gemeint.
  • Seite 80: Die Handlares-Klasse hat nicht DP-Frei 409, sonder DP-Frei 394.

Grundregelwerk (Softcover-Auflage)

Im folgenden die erfreulich geringe Zahl an Fehlern, die sich im Grundregelwerk befinden:
  • In der Tabelle "Boots-Kennungen" auf Seite 181 fehlt folgender Eintrag: Stawa: DS - Demokratisches Schiff
  • Der Index verweist unter dem Stichpunkt Währungen fälschlicherweise auf Seite 124, es muss stattdessen Seite 224 heissen. Strataqua befindet sich auf Seite 117, nicht 116.
  • Das Eintrittsdatum Kobe-Upplands ist widersprüchlich angegeben. Korrekt ist 89 sE
  • Seite 16, Beschreibung des Hauses Matuk: Es muss "... und sie haben Cadenas zu ihrer Stadt gemacht" und nicht "... und sie haben Repêchage zu ihrer Stadt gemacht" heißen.
  • Die Abspaltung der Danieliten fand im Jahr 203 BG/-47 sE statt, nicht wie auf Seite 79 angegeben 103 BG
  • Auf Seite 29 hat sich beim Datum 14. sE ein falsches Oktober eingeschlichen - gemeint ist Anfang des Jahres.
  • Auf Seite 30 ist im März 87 sE von der Geiselbefreiung in Zentrum die Rede - diese hat natürlich nicht in Zentrum, sondern in Las Mares stattgefunden und wird fürderhin als Las-Mares-Krise bezeichnet.
  • Die BFS-Landesflagge ist ein Oranger Schriftzug auf einem weißen Sechseck und nicht, wie stellenweise fälschlich erwähnt, auf einer weißen Raut.
  • Seite 41: 1 sE entspricht im Uppland nicht, wie angegeben, 1233 UE, sondern 1223.
  • Auf der selben Seite steht, dass sich das Uppland nicht tiefer als 100 Meter unter dem Eishimmel befindet. Damit ist nicht der Grund gemeint (der z.T. tiefer liegt), sondern die einzelnen, ständig bewohnten Kuppeln, die auf Erhöhungen und Plateaus von höchstens 100 Metern Tiefe gebaut werden.
  • Auf der Detailkarte BFS fehlt die Stadt Las Mares. Sie liegt östlich neben Gardland (wird auf der Karte im Spielleiter-Sichtschirm ergänzt).
  • In der Tabelle Geist verbessern lautet der Bonus für Willenskraft bei einer schweren Anwendung 5W6+40, nicht 5W6+20
  • In der Tabelle Zustandskontrolle sind bei der leichten Anwendung 0,08 Kubikmeter angegeben. Da es 8.000 Kubikzentimeter sind, ist 0,008 Kubikmeter korrekt
  • Bei der Feldkontrolle steht bei einer leichten Anwendung, b): "Der Psioniker kann alle Geräte willentlich statisch aufladen". Korrekt ist: Der Psioniker kann sich willentlich statisch aufladen."
  • Die Goldkuppel hat nicht 18, sondern 19 überirdische Ebenen.
  • Seite 133 (mittlere Spalte, zweiter Abschnitt): Richtig ist "Die Geistige Ausdauer ist gleich der Willenskraft" und nicht "... ist gleich der Willensstärke".
  • Seite 161: Der weiße Fleck der Scientia-Länderkuppel ist Sektor 2, Ebene 3 und nicht Sektor 3, Ebene 3.
  • Seite 176: Die Arbiträa-Kuppel verfügt über sieben oberirdische Ebenen, nicht sechs (Ebene 0 bis 6).
  • Seite 188: Die Schwertfisch-Klasse verfügt über keine visuelle Ortung.
  • Seitenanfang

     

    Alle Preise inkl. MwSt. zzgl. Kosten für Zahlung und Versand
    1 Die genaue Höhe des Rabattes wird Ihnen auf der Produkt-Seite und im Warenkorb angezeigt.
    2 Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers zum Zeitpunkt der Aufnahme in den Shop.